März/April 2024

Der Brustkorb als Ort von Leichtigkeit


Leichtigkeit ist das Gefühl: 

«Alles fällt mir leicht» – «Ich fühle mich frei» – «Mein Atem fliesst in jeder Lebenssituation ohne mein Zutun.» 

 

Leichtigkeit ist das Gefühl, wo Tun und Nicht-Tun gleichzeitig passieren! 

«Ich gehe leicht durch meinen Tag, und ich weiss nicht wie das geschieht!» 

 

Leichtigkeit ist passives Geschehen Lassen und aktives Tun in einem.

Wir finden uns dort, ohne zu suchen, erreichen den Zustand absichtslos, wie zufällig.

Denken und Wille werden aussen vor gelassen, wir können uns laufen lassen.

 

Wie wunderbar ist es doch, wenn wir dieses Dasein erleben und uns quasi im wohltuenden Schwebezustand zu finden

«Alles ist möglich, alles ist einfach!» 

 

Der Brustkorb ist mehr als ein Korb, welchen die knöchernen Rippen bilden; er bildet das Zentrum für das Verständnis der Selbstorganisation und damit für unsere Möglichkeiten.

 

Die vielfältigen  Bewegungen, die unser Brustkorb uns ermöglicht – das Brustbein, die Rippen und die Wirbelsäule, an der die Rippen befestigt sind – sind die Grundlage für koordiniertes und umfassendes Tun.

Und dieser Rippen-Korb ist der «Heimat-Ort» der Lungen und des Herzens. In diesem Raum bewegen sich Atmung und Herzschlag nach ihrem Inneren Impuls und gemäss ihrem Rhythmus. Sie nehmen sich den Platz, der ihnen gegeben wird.

 

Die Feldenkrais-Lektionen der nächsten Serie unter dem oben genannten Thema «Der Brustkorb als Ort von Leichtigkeit» geben uns die Gelegenheit, diese vielfältigen Möglichkeiten bewegend zu erforschen. In den Pausen dazwischen klingt nach, was uns bewegt hat.

 

Danach kann unser Tun und Fühlen neue Dimensionen annehmen.

 

Wir spüren, was dieses Umdenken bedeutet, und wie es ist, wenn durch Weite im Brustkorb unser ganzes Selbst Weite und Lebendigkeit erfährt.

 

Die Kurse sind unter Unterricht und Kurse aufgeschaltet.