Oktober/November 2023

Stressminderung durch entspanntes Bewegen


Stress beginnt dort, wo wir uns gedrängt fühlen, wo unsere gewohnte Bewegungsfreiheit gestört ist. Es sind die Situationen, wo wir das Gefühl haben, den Überblick verloren zu haben, nicht mehr frei entscheiden können, wo wir unsere Aufgaben anpacken sollen.

 

«Ich weiss nicht, wo mir der Kopf steht!» ist da eine vielgebrauchte Aussage.

 

Mein ganzes Selbst ist blockiert oder überaktiv: ich spüre mich nicht mehr, habe die Orientierung verloren.

 

Es geht in erster Linie darum, wieder ins Lot zu kommen, uns selbst zu spüren und die Umsicht wieder zu erlangen.

Dass wir diese Fähigkeit in sogenannt «guten Tagen», dann wenn wir uns in unserem Handeln frei fühlen, wenn alles läuft «wie am Schnürchen» üben sollen, ist eine absolute Notwendigkeit.

Dieses erste Innehalten bildet die Grundlage dafür, mit stressigen, einengenden Situationen umzugehen.

Stress-Situationen selbst sind keine geeigneten Momente, den Weg zum Überblick wieder zu bekommen – dort sollen wir abrufen können was wir gelernt haben.

 

Die Feldenkrais-Stunden können uns dafür gute Grundlagen bieten:

  • beim Innehalten lernen wir, unsere aktuelle Situation zu erkennen
  • Also legen wir uns – am liebsten – auf die Matte, spüren den Boden und lassen unsere  Empfindungen wach werden
  • bei unserem Bewegen lernen wir weiter, Anstrengung wegzulassen, uns ganz dem Tun hinzugeben, den Körper dabei zu spüren und diese Empfindung zu geniessen
  • wir finden unser eigenes Tempo – so kann wieder fliessen was ins Stocken geraten ist

 

Das Wichtigste ist doch, eine stressige Situation zu erkennen und dann darauf zu reagieren.

Das können wir überall und zu jeder Zeit nutzen. Egal wo wir gerade sind, spüren wir den Kontakt unseres Körpers zu unserer Stütze; sei dies im Sitzen (die Sitzfläche, die Lehne), im Stehen (der Kontakt der Füsse zum Boden), beim Anlehnen an einer Wand (die Fläche, an die wir uns lehnen) …

 

In dem Moment können wir «sortieren» was wir brauchen, Prioritäten setzen, spüren wie wir unsere verlorene Balance wieder finden können.

 

Vielleicht ist es ein Spaziergang, vielleicht brauchen wir eine ruhige Ecke um zu atmen, eventuell tut uns ein Treffen oder ein Gespräch mit einem lieben Menschen gut.

 

Wichtig ist, uns selber zu spüren und herauszufinden, was wir brauchen. Dann können wir die geeigneten Schritte in die Wege zu leiten.